Veränderungen bewirken!
Unsere Projekte sind die tragende Säule unserer täglichen Arbeit. Als anerkannter Hamburger Projektträger gestalten, planen und verfolgen wir die Umsetzung der Projektziele. Die Förderung findet auf landes-, bundes-, und der EU-Ebenen statt, sodass wir als Projektträger dafür Sorge tragen, dass Themen und Zielsetzungen Hand in Hand gehen. Neben der Projektarbeit engagiert sich Unternehmer ohne Grenzen e. V. in vielen lokalen und regionalen Netzwerken und ist für neue Kooperationen offen. Wir freuen und immer auf frische Ideen und neue Impulse!

LokalAktiv

Qualifizierung & Vernetzung vor Ort
Unser Auftrag ist die Unterstützung der Inhaber von kleinen- und mittleren Unternehmen, deren Beschäftigten sowie Selbständiger und GründerInnen sowie das lokale Quartiersmanagement in den RISE-Gebieten in Harburg und Altona.
Angebote:
  • Qualifizierungsangebote
  • Coaching zu Digitalisierungsprozessen
  • Gründungsberatung
  • Netzwerkarbeit mit lokalen Akteuren
  • Stadtteilmarketing

Elternlotsen

Unterstützung für Ihre Familie!
Ziel des Elternlotsenprojekts ist es, den (geflüchteten) Familien mit Migrationsgeschichte ein gesundes und gutes Aufwachsen ihrer Kinder und ein chancengerechtes Leben in den Bereichen Familie, Bildung, Gesundheit und Arbeit zu ermöglichen.
WIR ENGAGIEREN UNS DERZEIT IN:
  • Lurup und Blankenese
  • Fuhlsbüttel, Ohlsdorf und Langenhorn
  • Barmbek-Nord, Dulsberg und Umgebung
  • Wilhelmsburg, Veddel und Georgswerder

Wichtiges Bindeglied sind die in den UoG-Elternlotsenprojekten qualifizierten, ehrenamtlichen Elternlots*innen, die die Familien unterstützen, kultursensibel begleiten und nachhaltige Voraussetzungen für Chancengleichheit schaffen.

• Ausbildung zur/m zertifizierten Elternlots*in
  • Berufsperspektiven für Elternlots*innen
  • Begleitung der Eltern durch die Elternlots*innen
  • Breites Informationsangebot zu den Themen Familie, Bildung, Soziales
Kontakt:

Elternlotsen  Lurup/Blankenese:
Ev.-Luth. Auferstehungs-Kirchengemeinde Seminarraum
Luruper Hauptstraße 163, 22547 Hamburg

Elternlotsen Wilhelmsburg/Veddel/Georgswerder
Treffpunkt Pavillon
der alsterdorf assistenz west gGmbH
Weimarer Straße 79, 21107 Hamburg

Projektreferent Herr Ilhan Akdeniz
i.akdeniz@uog-ev.de

Elternlotsen Fuhlsbüttel, Ohlsdorf, Langenhorn:
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jürgen-Zachäus
Käkenflur 22 b, 22419 Hamburg

Elternlotsen Barmbek-Nord, Dulsberg und Umgebung:
Spielhaus Langenfort (dienstags)
Langenfort 69, 22307 Hamburg
Nachbarschaftstreff Dulsberg (freitags)
Elsässer Str. 15, 22049 Hamburg

Projektreferentin
Frau Elena Epp
e.epp@uog-ev.de

Projektkoordination:
Frau Evelyn Jabben
e.jabben@uog-ev.de
beruna

BerUnA

Beratung und Unterstützung bei der Arbeitssuche

Im Rahmen des BIWAQ V Projekts „BerUnA“ beraten und unterstützen wir kostenlos (langzeit-) arbeitslose und arbeitssuchende Menschen sowie Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen in den Stadtteilen: Billstedt, Horn und Mümmelmannsberg.

unternehmer ohne grenzen projekt mobil fuer ausbildung

Mobil für Ausbildung

Wir geben Starthilfe für eingewanderte junge Menschen!
Unser Ziel ist, eingewanderte junge Menschen bzw. junge Nachkommen Eingewanderter für die duale Berufsausbildung zu begeistern und ihnen den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung zu erleichtern. Im Fokus der Projektarbeit stehen dabei die Bezugspersonen aus dem unmittelbaren Lebensumfeld der jungen Menschen in ihrer Rolle als Ratgeber:innen.

Mit modularen, niedrigschwelligen Schulungen vor Ort stärken wir die Eltern und Verwandten der jungen Menschen, Mitarbeiter:innen in Begegnungsstätten und Häusern der Jugend, Trainer:innen aus Vereinen sowie Mitglieder migrantischer Communities. Ausgestattet mit dem aktuellen Know-How reflektieren die Bezugspersonen ihre eigene Rolle im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und unterstützen die jungen Menschen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten Berufswahl.

Unser Angebot für Bezugspersonen eingewanderte junge Menschen bzw. junge Nachkommen Eingewanderter:

• Kostenlose Schulungen (modular und leicht verständlich) zu den Themen Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung, Motivation und Karrierechancen
  • Auf die Bezugspersonengruppen zugeschnittene Inhalte
  • Schulungen vor Ort und in mehreren Sprachen
  • Austausch- und Vernetzungstreffen

Wir bieten unser Angebot in folgenden Stadtteilen an:

• Billstedt
  • Horn
  • Wandsbek
  • Dulsberg
  • Barmbek-Nord
Projektwebseite
uog projekte erasmus for entrepreneurs mann am laptop

Erasmus for Young Entrepreneurs

Austauschprogramm für Unternehmer
Angehenden Unternehmern wird die Möglichkeit geboten, während eines ein- bis sechsmonatigen Aufenthalts im Ausland ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) kennenzulernen. Gleichzeitig bringen die Jungunternehmer neue Ideen und wertvolles Wissen über ihren Heimatmarkt mit, wovon wiederum das Gastgeberunternehmen nachhaltig profitiert. Wir unterstützen die TeilnehmerInnen als lokale Kontaktstelle des Programms.
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess
  • Auswahl eines geeigneten europäischen Partnerunternehmens
  • Klärung bei administrativen sowie finanziellen Fragen während Ihres Austausches

Entdecken Sie frühere Unternehmer ohne Grenzen Projekte

Büro St. Pauli
Büro Altona
Büro Harburg
Büro St. Pauli
Neuer Kamp 30, Eingang C (Etage 21)
20357 Hamburg
Büro Altona
Goethestraße 37
Büro Harburg
Sand 10
Unternehmer Ohne Grenzen Logo Hell
Neuer Kamp 30 (Eingang A)
20357 Hamburg
Mo. bis Do.:
9 - 16 Uhr
9 - 15 Uhr
Sa. und So.:
Geschlossen
© 2021 – 2024 Unternehmer Ohne Grenzen e.V. – Alle Rechte vorbehalten.
crossmenu