Hartz IV | 2004

Abgeschlossenes Projekt

Im Rahmen des Projektes „Hartz IV“ wurden Migranten/innen persönlich zum Thema Arbeitslosengeld II / Hartz IV beraten. Die Beratung und das Informationsmaterial wurden in türkischer, polnischer, russischer und französischer Sprache angeboten.

Das Angebot umfasste auch die Hilfestellung beim Ausfüllen der Antragsformulare, so dass mangelnde Deutschkenntnisse der Klienten/innen ausgeglichen werden konnten.

Gemeinsam mit Fachleuten, Rechtsanwälten/innen und Experten/innen der Arbeitslosen-Telefonhilfe wurden außerdem Veranstaltungen zum Thema Hartz IV organisiert, bei denen die neuen Rechtsgrundlagen ausführlich und leicht verständlich erläutert wurden.

Als zusätzliches Informationsangebot wurde eine mehrsprachige Broschüre zu Thema Arbeitslosengeld II / Harz IV entwickelt und veröffentlicht.

Publikationen:

» „Arbeitslosengeld II / Sozialgeld“ (2005):

 

Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, den Europäischen Sozialfonds und die Agentur für Arbeit Hamburg.